Jahrestagungen

DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg

Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen

Fotogalerie

Die Fotogalerie mit Impressionen von der DGWF-Jahrestagung 2014 finden Sie hier: Fotogalerie

Tagungsthema

Die bisherige Entwicklung von Hochschulweiterbildung und lebenslangem Lernen ist gekennzeichnet durch Ansätze, die als Verlängerung hochschulischen Denkens angesehen werden können: Auffrischung und Erweiterung vorhandenen Wissens, Erwerb eines ersten oder eines weiteren Hochschulabschlusses, Bologna-Orientierung, Ausrichtung von Struktur und Organisation an hergebrachten Lösungen im Hochschulsektor u.a.m.

Die DGWF-Jahrestagung 2014 hatte zum Ziel, neues Denken und neue Lösungen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen und der kritischen Diskussion auszusetzen. Dabei standen Ansätze, Modelle, Konzepte und Realisierungen einer innovativen Gestaltung von wissenschaftlicher Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen in den nachfolgend genannten Teilfeldern im Mittelpunkt: Veränderte Studienformate, Anerkennung non-formalen und informellen Lernens, Offene und flexible Lernwege, Hochschule in der Kooperation und Strukturelle Innovation.

Programm

Programm

Tagungsband

Den Tagungsband finden Sie hier: Tagungsband der DGWF-Jahrestagung (PDF)

Tagungsorganisation

Die DGWF-Jahrestagung 2014 in Hamburg wurde von der DGWF in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Universität Hamburg organisiert und ausgerichtet.

Die Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung ist die zentrale Einrichtung der Universität Hamburg für die Weiterbildung und das lebenslange Lernen. Sie entwickelt Weiterbildungsangebote in Kooperation mit Fakultäten und Fachbereichen der Universität Hamburg, Partner-Hochschulen, Berufs- und Fachverbänden, Unternehmen und anderen Einrichtungen.
Die Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung steht für Weiterbildung auf höchstem Niveau und gehört zu den renommiertesten und größten Einrichtungen der Hochschul-Weiterbildung in Deutschland mit 14 festen und ebenso vielen studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ca. 4500 Teilnehmenden pro Semester und rund 120 Dozentinnen und Dozenten.

www.uni-hamburg.de

www.aww.uni-hamburg.de

Evaluationsergebnisse

Die Auswertung der Evaluation finden Sie hier: Evaluationsbericht

Kontakt

Beauftragter des Vorstands
Dr. Jörg Teichert
Technische Universität Dortmund
Zentrum für HochulBildung, Bereich Weiterbildung
Telefon: +49 (0)231 755-6639
E-Mail: joerg.teichert@tu-dortmund.de

Örtlicher Beauftragter
Helmut Vogt, Akad. Direktor
Universität Hamburg
Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW)
Telefon: +49 (0)40 42883-2475
E-Mail: h.vogt@aww.uni-hamburg.de

Termin

24.–26. September 2014

Ort

Universität Hamburg; Hamburg

Weitere Informationen

Adressen der Tagungsorte

  • Fakultät Erziehungswissenschaft, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
  • Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg

Die Universität Hamburg ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Veranstalter

DGWF

Anmeldeschluss

19. September 2014