Veranstaltungsprogramm

Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Veranstaltung.
Bitte wählen Sie einen Ort oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.

 
 
Sitzungsübersicht
Datum: Donnerstag, 12.09.2024
8:00 - 11:00Öffnung Registrierungsdesk mit Tagungsservice
Ort: Gebäude R Ebene 5
8:00 - 11:00Zusätzliche Informationen zur Registrierung

Weitere inforamtionen und die Wegen zu den Veranstaltungsräumen finden Sie unter folgenden Link: Tagungsinformationen->
9:00 - 9:30Eröffnung und Begrüßung
Ort: R0712
Eröffnung und Begrüßung durch:
  • Ministerin Petra Olschowski, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi, Prorektor für Lehre der Universität Konstanz
  • Jan Ihwe, Vorsitzender der DGWF
9:30 - 10:30Keynote
Ort: R0712
Chair der Sitzung: Dr. Ulrich Wacker, Universität Konstanz
Microcredentials: A New Challenge for Higher Education
Prof. Dr. Carlos Delgado-Kloos, Universidad Carlos III de Madrid
-Englisch, Rückfragen können auch in deutscher Sprache gestellt werden-
10:30 - 10:45Posterpitch
Ort: R0712
Chair der Sitzung: Christina Blake, Universität Konstanz
Poster
10:45 - 11:15Kaffeepause mit Postergalerie
Ort: Gebäude D Ebene 4
11:15 - 12:45Dynamisierung von Angeboten – Lehrkräfte
Ort: D0435
Chair der Sitzung: Dr. Monica Bravo Granström, Pädagogische Hochschule Weingarten
Vorträge
11:15 - 12:45Dynamisierung von Angeboten – Bedarfe
Ort: D0434
Chair der Sitzung: Anika Schünemann, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Vorträge
11:15 - 12:45Dynamisierung von Strukturen – Modelle
Ort: D0432
Chair der Sitzung: Dr. Franziska Sweers, Philipps-Universität Marburg
Vorträge
11:15 - 12:45Dynamisierung von Grenzen
Ort: C0421
Chair der Sitzung: Thomas Bertram, Leibniz Universität Hannover
Werkstattgespräch
11:15 - 12:45Dynamisierung von Grenzen
Ort: C0422
Chair der Sitzung: Yvonne Weigert, Universität Leipzig
Werkstattgespräch
11:15 - 12:45Dynamisierung von Grenzen
Ort: D0433
Chair der Sitzung: Ralf Blasek, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Workshop
11:15 - 12:45Dynamisierung von Angeboten
Ort: D0436
Chair der Sitzung: Heike Bartholomäus, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Workshop
11:15 - 12:45Dynamisierung von Angeboten
Ort: D0431
Chair der Sitzung: Sabine Betz-Ungerer, Technische Hochschule Nürnberg
Workshop
12:45 - 13:45Mittagspause
Ort: Ebene K7
13:45 - 14:45Keynote
Ort: R0712
Chair der Sitzung: Jan Ihwe, Universität Freiburg
Wissenschaftliche Weiterbildung im Lichte der Empfehlungen des Wissenschaftsrats
Prof. Dr. Birgit ­ Spinath, Wissenschaftsrat, Vorsitzende des Ausschusses Tertiäre Bildung
14:45 - 15:00Thematische Schwerpunkte der DGWF 2024
Ort: R0712
Chair der Sitzung: Prof. Dr. Annika Maschwitz, Hochschule Bremen
World-Café +
Pitches
Pitches des erweiterten Vorstands der DGWF zu den Themen:
  • Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung-Eine Analyse der letzten fünf Jahre
  • Verhältnis wissenschaftlicher zur beruflichen Weiterbildung
  • Verständnis und Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Gesellschaftliche Öffnung und die Bedeutung für die Strukturen und Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung
  • Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte als Handlungsfeld
Weitere informationen auf der Visit DGWF Webseite
15:00 - 15:20Kaffeepause / Raumwechsel
Ort: Gebäude D Ebene 4
15:20 - 16:45Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Ort: D0431
Chair der Sitzung: Jan Ihwe, Universität Freiburg
Chair der Sitzung: Dr. Monica Bravo Granström, Pädagogische Hochschule Weingarten
Eine Analyse der letzten fünf Jahre
Thematischer Schwerpunkt der DGWF 2024 I.
Die Internationalisierung der Hochschulbildung gewinnt vor dem Hintergrund der globalisierten Wirtschaft und Gesellschaft an Bedeutung. Dieser Beitrag analysiert Entwicklungen der Internationalisierung im Kontext der wissenschaftlichen Weiterbildung der letzten fünf Jahre an deutschen Hochschulen. Trotz der steigenden Relevanz auf mehrere Ebenen sind eher regionale Verankerung und begrenzte internationale Angebote erkennbar. Die Microcredentials sind aktuell in aller Munde, bergen jedoch Herausforderungen, u.a. durch uneinheitliche Rahmenbedingungen und unterschiedliche Anerkennungsmechanismen. Internationale Kooperationen und Netzwerke bieten Chancen, stoßen aber auf kulturelle Unterschiede und wettbewerbsorientierte Entwicklungen. Die Forderung nach Integration internationaler Aspekte und verstärkter internationaler Forschung im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung wird betont. Die Herausforderungen rufen nach einer ganzheitlichen Betrachtung auf politischer, institutioneller und individueller Ebene für eine nachhaltige und gleichzeitig wettbewerbsfähige Internationalisierung.
15:20 - 16:45Verhältnis wissenschaftlicher zur beruflichen Weiterbildung
Ort: D0435
Chair der Sitzung: Dr. Alexandra Jürgens, Hochschule Aalen Graduate Campus
Chair der Sitzung: Heike Bartholomäus, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Thematischer Schwerpunkt der DGWF 2024 II.
Die Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte 2009 markierte einen Wandel in der Segmentierung zwischen dem deutschen beruflichen und akademischen Bildungssystem. Europäische Bildungsreformen wie der Bologna- und Kopenhagen-Prozess förderten die Transparenz und Durchlässigkeit. Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels gewinnen innovative Bildungswege an Bedeutung, die Ausbildung und Studium verbinden. Die wachsende Bedeutung von Future Skills führt zu einem Paradigmenwechsel, bei dem die Sicherung von Fachkräften als gemeinsame Verantwortung von Hochschul- und Berufsbildung betrachtet wird. Die wissenschaftliche Weiterbildung bietet erhöhten Forschungsbezug, Flexibilität und Spezialisierungsmöglichkeiten, fördert die Integration ausländischer Fachkräfte und lebenslanges Lernen sowie eine verbesserte Durchlässigkeit zwischen den Bildungswegen und Bildungsgerechtigkeit durch Qualitätssicherung.
15:20 - 16:45Verständnis und Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung
Ort: D0436
Chair der Sitzung: Prof. Dr. Annika Maschwitz, Hochschule Bremen
Chair der Sitzung: Andreas Kröner, DGWF e.V.
Thematischer Schwerpunkt der DGWF 2024 III.
Berufsbegleitende Weiterbildungsangebote an Hochschulen gewinnen gesellschaftlich fortwährend an Bedeutung, dabei ist der Begriff der wissenschaftlichen Weiterbildung selbst nicht trennscharf definiert. Der Beitrag schärft die Begrifflichkeiten und stellt anhand vier Thesen die aktuellen Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland dar: 1) Die wissenschaftliche Weiterbildung besitzt einen gesellschaftlichen Auftrag, welcher vor allem durch die Covid-19 Pandemie verdeutlicht worden ist. 2) Durch die Arbeitswelt werden Weiterbildungsangebote in flexibleren Formaten notwendig; dies bezieht sich auf die Ebenen der örtlichen, zeitlichen und inhaltlichen Flexibilisierung. 3) Zudem verändern sich auch die Studienstrukturen stetig und neue kurzzeitige Lernformate wie Microcredentials gewinnen an Bedeutung. 4) Die wissenschaftliche Weiterbildung kann weiter als eine der Kernaufgaben von Hochschulen und Universitäten verstanden werden, indem sie einen wichtigen Transferpfad zwischen der Gesellschaft und Wirtschaft bildet.
15:20 - 16:45Gesellschaftliche Öffnung und die Bedeutung für die Strukturen und Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung
Chair der Sitzung: Ralf Blasek, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Chair der Sitzung: Jürgen Scholz, Ruhr Campus Academy gGmbH
Thematischer Schwerpunkt der DGWF 2024 IV.
In einer sich ständig wandelnden Welt ist die Notwendigkeit für eine gesellschaftliche Öffnung von wissenschaftlicher Weiterbildung unausweichlich geworden. Die traditionellen Strukturen und Organisationsformen stehen vor der Herausforderung, sich an eine sich verändernde Gesellschaft anzupassen und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zu berücksichtigen. Diese Entwicklung wirft zahlreiche Fragen auf: Wie können bestehende Strukturen reformiert werden, um einen breiteren Zugang zur wissenschaftlichen Weiterbildung zu ermöglichen? Welche Bedeutung hat die gesellschaftliche Öffnung für die Organisationen, die für die Weiterbildung verantwortlich sind? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus diesem Paradigmenwechsel? Wie sieht es mit den wirtschaftlichen Aspekten der jeweiligen Organisation aus?
15:20 - 16:45Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte als Handlungsfeld
Ort: D0433
Chair der Sitzung: Dr. Ulrich Wacker, Universität Konstanz
Thematischer Schwerpunkt der DGWF 2024 V.
Coming soon
16:45 - 17:15Kaffeepause / Raumwechsel
Ort: Gebäude D Ebene 4
16:45 - 17:15Mandatsprüfung Mitgliederversammlung 2024
Ort: R0512
17:00 - 18:30Rahmenprogramm: Führung „Kunst am Bau“
Gelände der Universität Konstanz
17:00 - 18:30Rahmenprogramm: Stadtführung „Klassische Sehenswürdigkeiten in Konstanz"
17:15 - 19:00Mitgliederversammlung 2024
Ort: R0712
17:30 - 18:15Rahmenprogramm: Hafenrundfahrt im Konstanzer Trichter mit dem Linienverkehrs Schiff
19:15Conference-Dinner / Get Together
ab 19:15Uhr
Holly’s
Reichenaustraße 19 a
D-78467 Konstanz
Für das Conference-Dinner gilt die reguläre Karte
Zur Karte->