03.07.2018

Blicke ins Universum

Verständliche Astronomie beim Treffpunkt Bildung

Auf dem Deutschen Seniorentag organisierte die BAG WiWA mit Partnern den  Treffpunkt „Bildung“. Dort gab es Vorträge aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten.

"Blicke in das Universum - verständliche Astronomie" hieß der Vortrag von
Prof. Dr. W. J. Duschl vom Institut für Theoretische Physik und Astrophysik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Prof. Duschl hat das Thema an der Frage nach Leben im All aufgegriffen und die Suche nach habitablen Zonen vorgestellt. Aktuellste Forschung zeigt – als Computergrafik – die Windströmungen und Temperaturverteilungen auf einem Planeten, der in Sonnennähe und ohne Eigenrotation eigentlich kein geeigneter Kandidat für Leben ist, es aber nach diesen Ergebnissen eben nun doch ist. Lebensformen wären aber eher flach (Schildkröte)zu denken, da die Windgeschwindigkeiten auf dem Planeten hoch sind.

News

Call for Posters

16. November 2018

Call for Posters fĂĽr BAG WiWA Jahrestagung 2019 mehr

Bilddokumentation Deutscher Seniorentag 2018 mehr